Willkommen
in der
Genossenschaft
Bellerive!

Wohnbaugenossenschaften Zürich, der Regionalverband der gemeinnützigen Wohnbauträger, wurde 100 Jahre alt. Dieses Jubiläum feierten wir mit einem viermonatigen Festival, einer spannenden Ausstellung und insgesamt 27 öffentlichen Veranstaltungen. Dazu gründeten wir eigens die Genossenschaft Bellerive und übernahmen von Ende September 2019 bis Ende Januar 2020 das Zentrum Architektur Zürich (ehem. Haus Bellerive) am Zürichsee.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung hat nach 134 Tagen geschlossen. Leider.

Mehr als 5200 Besuchende wurden Mitglieder.

Mit dem Eintrittsticket wurden Besucherinnen und Besucher automatisch Mitglieder der Genossenschaft Bellerive. Als Genossenschaftsmitglieder bestimmten sie mit, wie in der Villa Bellerive gelebt wird. In der Ausstellung ging es daher immer auch um die eigene Haltung – diese wurde erfragt, inspiriert und möglicherweise auf den Kopf gestellt.

Ein Genossenschafts-Pass diente als Begleiter durch die zwei Stockwerke – und war Eintrittsticket zur Abrissparty am 31.01.2020! Auch dort gaben wir von Wohnbaugenossenschaften Zürich alles, um gute Gastgeber zu sein.

Upcycling

Apropos Abrissparty: Die Genossenschaft Bellerive lebte Circular Design. Alles, was in der Ausstellung verbaut wurde, haben wir gefunden, ausgeliehen oder gemietet ­­– und im Sinne des Kreislaufes gaben wir am Ende der Ausstellung bei Versteigerung und Ausverkauf möglichst viel wieder weiter.

Freunde der Genossenschaft Bellerive

Die Idee, das Konzept und den Umsetzungsprozess der Genossenschaft Bellerive verantwortet melt. in Zusammenarbeit mit Studio Roth&Maerchy, das dem Projekt eine gestalterische Identität gegeben und die Website programmiert hat.

Weitere Partner sind:

Möbelsponsoring: eternit

Medientechnik: Vision Inside